CANCEL CHINA PROPAGANDA

Die chinesische Regierung hat jahrzehntelang die Freiheit der Medien erstickt. Sie hat mehr Journalisten inhaftiert als irgendwo sonst auf der Welt, sie hat soziale Medien und nicht konforme ausländische Websites verboten und zu extremen Maßnahmen gegriffen, um zu verhindern, dass alle Informationen über ihre Menschenrechtsverletzungen und Unruhen nach außen dringen, unter anderem indem sie routinemäßig jeden einsperrt haben, der sich kritisch äußert.

Um die Kontrolle und Zensur der staatlichen Medien der Kommunistischen Partei Chinas weiter voranzutreiben, haben die staatlichen Medien äußerst lukrative Geschäfte mit zahlreichen hoch angesehene Zeitungen und Nachrichtenagenturen im Ausland abgeschlossen und ihnen große Geldsummen für Zeitungsbeilagen oder "Werbeanzeigen" angeboten. Zu diesen Zeitungen gehören auch das Handelsblatt, der Economist, das Wall Street Journal und der Sydney Morning Herald.

Die Zeitungsbeilagen oder "Werbeanzeigen" ermöglichen es, die Propaganda der chinesischen Regierung in anderen Ländern zu vermitteln. Es handelt sich dabei weitestgehend um angebliche Sachberichte, darunter Artikel, in denen die Feierlichkeiten der Tibeter *innen zu den "demokratischen Reformen" im besetzten Tibet als positive Ereignisse beschrieben werden; Berichte, in denen die willkürliche Inhaftierung von mindestens 2 Millionen Uigur*innen und anderen Muslim*innen in "Umerziehungslagern" beschönigt werden und Geschichten, in denen behauptet wird, dass das repressive und international verurteilte Nationale Sicherheitsgesetz in Hongkong die Freiheiten auf der Insel nur "besser schützen" würde.

Indem sie Geld von der chinesischen Regierung für diese Propaganda annehmen, treten diese Medien als Sprachrohr Pekings auf und machen sich mitschuldig an der Niederwerfung der Freiheit von Tibeter*innen, Uigur*innen, Chines*innen und allen Menschenrechtsverteidiger*innen, die ihr Leben riskieren, um die Realität ihres Alltags unter chinesischer Herrschaft zu enthüllen.

Mehrere Zeitungen haben in den letzten Monaten bereits Maßnahmen ergriffen - der Daily Telegraph, die New York Times und die Washington Post haben China Watch aus der Print- und Online-Ausgabe gestrichen, nachdem sie in der Vergangenheit solche Artikel veröffentlicht hatten.

Wir drängen jetzt das Handelsblatt, The Economist, The Wall Street Journal und den Sydney Morning Herald, #CancelChinaPropaganda – Machen Sie mit!

Cancel China Propaganda

The Chinese government has stifled media freedoms for decades; imprisoning more journalists than anywhere else in the world; banning social media and non-compliant foreign websites, an resorting to extreme measures to prevent all information about its human rights abuses and unrest getting out, including by routinely locking up anyone who speaks out. 

To further efforts to control and censor Chinese Communist Party state media has struck highly lucrative deals with numerous highly regarded news outlets, offering large sums of money for them to carry supplements or 'advertorials'. These outlets include the Economist, the Wall Street Journal, and Sydney Morning Herald. 

These supplements or 'advertorials' enable the promotion of the Chinese government’s propaganda, which is far factual reporting and includes articles hailing the celebration by Tibetans of “democratic reforms” in occupied Tibet; reports whitewashing the arbitrary detention of at least 2 million Uyghurs and other Muslims in ‘re-education camps’; and stories claiming that the repressive and internationally condemned National Security legislation in Hong Kong will only “better protect” freedoms on the island.

By accepting money from the Chinese government to hold this propaganda, these media outlets are performing as a mouthpiece for Beijing and are complicity in the crackdown on the freedom of Tibetans, Uyghurs,Chinese and all human rights defenders who risk their lives on the frontlines to expose the realities of life under Chinese rule.

Several newspapers have already taken action in recent months – The Daily Telegraph, The New York Times and Washington Post have dropped China Watch from the print and online editions, having run such articles in the past. 

We are urging newspapers, including, The Economist, The Wall Street Journal, the Sydney Morning Herald and Handelsblatt to #CancelChinaPropaganda - Join Us